schöne aussicht


     Die nahe Umgebung

  Sehen und erwandern

 

Harz

 


Der sehenswerte Lonauer-Wasserfall befindet sich von Lonau kommend (ca 3 km) am Ortseingang von Herzberg und ist entweder zu Fuß durch das Lonautal oder mit dem Auto schnell zu erreichen. Ein idyllischer Wanderweg führt am Wasserfall vorbei über 70 schmale Stufen hinab zur Sieber und weiter nach Herzberg hinein.

Anfahrt

Niedersächsisches Landesamt für Bodenforschung (pdf)


Einhornhöhle
270 Meter von insgesamt 610 Metern sind als begehbare Schauhöhle von dem Verein "Gesellschaft Unicornu fossile e.V." zugänglich gemacht und kann jedoch nur mit einem Führer betreten werden.

 

Webseite


Der Große Knollen

Der Knollenturm wurde von seiner Einweihung im August 1904 bis zum Oktober 2002 vom Harzklub Zweigverein Bad Lauterberg e.V. betreut. Durch die Übergabe der Betreuung an die Stadt Herzberg wurde am 09.10.2002 der „Förderverein Knollenturm Herzberg e.V." gegründet. Der Zweck und das Ziel des Vereins ist „die Förderung kultureller Zwecke, insbesondere des Knollenturms in Herzberg am Harz als Kulturwert und des damit verbundenen Heimatgedankens."

Webseite


Hanskühnenburg

Die Hanskühnenburg ist eine Waldgaststätte im Harz in 811 m ü. NN auf dem Höhenzug "Auf dem Acker" mitten im Nationalpark Harz und besitzt einen Aussichtsturm. Erreichbar ist die Bergbaude auf vielen Wanderwegen und aus alle möglichen Richtungen.

Webseite


Odertalsperre

Die Odertalsperre erreicht man über Bad Lauterberg Die Talsperre staut den Fluss Oder und wurde nach dreijähriger Bauzeit im Jahr 1934 in Betrieb genommen. Eigentümer und Betreiber der Odertalsperre sind die Harzwasserwerke.

Webseite-Wiki


Iberger Tropfsteinhöhle
in Bad Grund.

Webseite

 

 


Harzwetter



© wetter.net
Webcam Brocken

Preview Brocken Bahnhof Webcam Wernigerode (Brocken, Harz)


Brocken Bahnhof Webcam We

Lonau und Umgebung


Lonau von oben Wegweiser Wappen Spielplatz Laubwald um Lonau Gartenhaus Der Lonauerwasserfall Welfenschloss Einhornhöhle Knollen hans-kuehnenburg
Odertalsperre Höhle Juessee Steinkirche

Ansicht

Südostteilansicht von Lonau. Aufnahmestandort war die Nordseite des Hirtenkopfes.
fdl.txt GNU-Lizenz. Die Originaldatei ist hier zu finden.

2011- ©conradmoebel-design.de
conradmoebel-design.debikepolster.de medpolster.de

Harz Gastgeberverzeichnis Ferienwohnung Niedersachsen • Finden Sie uns auch auf www.fewo-von-privat.de Private Ferienwohnungen